Donnerstag, 22. Dezember 2011

Abt. Weihnachtszauber: Schweden feiert Lucy


Springer auf G8. Alljährlich am 13. Dezember wird in Schweden ein Lichterfest gefeiert, zu Ehren einer sogenannt Heiligen. Lucia der Name.


Heiligenverehrung hat nichts, wirklich überhaupt nichts mit der Christuslehre zu tun. Zwischen Schöpfer und Geschöpf stehen keine Heiligen, weil es keine Heiligen gibt. Die 'Heilige Maria' zB wird als "Fürsprecher" bei Gott verehrt, hört ich einen römischen Geistlichen kürzlich im Fernsehen sagen, anlässlich des Papst Besuches in der BRD. Den Verdacht des Moderators entkräftend, römische Christen würden zu Maria beten.
Ein Fürsprecher - etwa so, als liesse sich Gott bequatschen, als bräuchte er in seiner unendlichen Weisheit noch auf bestimmte Aspekte hingewiesen werden, als könne man ihn umstimmen und überreden. Das sind skurile Gottesvorstellungen, die eher zum Wesen des zornigen Judengottes passen, als zu Christus, unserem Herrn. Und natürlich zum Heidentum, zur Vielgötterei, wo einer auf den anderen einwirkt. Waren es einst Sterne, die über einem wachten (so der Glaube), gibts nach römischer Prägung / Neuordnung nun Heilige, die über Aspekte des Daseins schützend ihre Hand halten. Das ist Heidentum im neuen Kleid, im römischen Gewand.

Heidentum ist immer Sonnen / Licht / Luziferkult, das ist die Inspiration hinter allen Gottheiten der Geschichte in allen Kulturen, Luzifer hat von Anfang an die Hände im Spiel. Die Lüge ist sein Eigen, in 1000 Farb und Formen, und nur eines ist nicht von ihm, nämlich die Wahrheit: Christus. Darum kommt niemand zu Gott, als durch Christus allein. Nun, zurück zur Vielgötterei -

wer ist diese Lucia, diese (engl.) Saint Lucy? Wiki weiss:

"Ihr Name Lucia bedeutet die Leuchtende von lateinisch lux (das Licht).

(...) Da der 13. Dezember in Schweden bis 1752 auf die Wintersonnenwende fiel, steht das Luciafest letztlich in der Tradition älterer Sonnenwendfeierlichkeiten. (...) Die frühesten Beschreibungen ihres Martyriums sind aus dem 5. oder 6. Jahrhundert erhalten, wurden mit zahlreichen Wundern ausgeschmückt. (...) Der Richter Paschasius wollte sie in ein Bordell bringen lassen, doch auch ein Ochsengespann und 1.000 Männer konnten sie nicht fortbewegen. Nach verschiedenen Martern und Wundern wurde sie schließlich mit einem Schwertstich in den Hals getötet. 
Andere Legenden berichten auch, dass man ihr die Augen herausgerissen hat."

"Die Leuchtende" Lucia ist natürlich die Sonne / Lucifer. Nette Ausschmückung, zwei Augen raus, es bleibt nurmehr das Dritte sogenannt Allsehende Auge.

Und weiter:

"In den christlichen Kirchen ist der Gedenktag der heiligen Lucia der 13. Dezember. Er ist oft verbunden mit Lichtriten, da er vor der Gregorianischen Kalenderreform auf die Wintersonnenwende fiel. (...) Die Heilige wird bei Augenleiden, Blutfluss, Halsschmerzen und Ruhr angerufen."

Sonnenkult, Irrglaube, natürlich führt eins zum anderen. Ursprünglich stiess ich auf den Artikel bei dieStandard.at, seit langem wiedermal reingeschaut, und da steht geschrieben unter dem Titel "Lichtgestalt muss weiblich sein":


"Stockholm - Jedes Jahr feiern die SchwedInnen am 13. Dezember ihren Lucia-Tag mit einer Lichterprozession, an deren Spitze ein junges Mädchen mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf einherschreitet."

Der Besuch der Verwandtschaft. Alles in Ordnung.

Aus anderer Quelle ist zum Lucia Fest zu lesen:

"Ähnliche Lichtbräuche gibt es auch in anderen Regionen. Man freut sich auf das Licht, das zur Wintersonnenwende wieder „neu geboren“ wird, dem Wendepunkt im Jahr, an dem die Tage wieder länger werden. Und man will mit dem Anzünden von Kerzen „böse Kräfte“ abwehren und „gute Kräfte“ beschwören.  (Anm.CP - Dualismus, siehe Schachbrettboden 1.Bild im Beitrag)


(...) Zurückzuführen ist Santa Lucia nämlich auf die die römische Mond-, Geburts- und Lichtgöttin Lucina. Übersetzt heißt ihr Name das „kleine Licht“, was sowohl auf den Mond als auch auf das schwache Licht Mitte Dezember verweisen kann. Mit der Heiligen Lucia wollte die Kirche gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, bzw. zwei starke Göttinnenfiguren mit einer Heiligen ersetzen."

Wie gesagt, Luzifer / Sonnenkult ist die Quelle aller Gottheiten, und Heiligenverehrung ist Vielgötterei im neuen, römisch-christlichen Gewand. Dieses Luciafest erinnert mich an die Weihnachtsbeleuchtung, die auch aktuell wieder das teuerste Pflaster der Schweiz feierlich illuminiert:


Und damit man mal einen kleinen Eindruck der Feierlichkeiten zu Ehren der Lichtgöttin bekommt, und wie anders Bilder plötzlich wirken können, bitte:

Conan der Barbar (1982)

  Nein Halt Stop, Fehler in der Regie. Jetzt aber:



Auch der Magierhut der Jungs ist bemerkenswert, selbstverständlich mit Venusstern / Pentagramm Applikation:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen